„Lasst die Weihnachtszeit beginnen, mit Zupfmusik und Kinderstimmen“

Der Differter Saitenspielkreis begeisterte am ersten Sonntag im Dezember die Zuhörer*innen in der voll besetzten St. Gangolf-Kirche mit einem eindrucksvollen Adventskonzert.

Monika Beuren hat mit ihrem Zupforchester und dem Kinderchor ein abwechslungsreiches Programm als Einstimmung auf die Weihnachtszeit vorbereitet.

Den musikalischen Abend eröffnete das Orchester mit der „Ouvertüre a-moll “. Danach folgten Stücke wie „Fantasie über Carmen“ und „ Game of Thrones“ mit Irena Petrovska an der Viola. Zum Jahr der Mandoline präsentierten Monika, Svenja, Jolina und Tim Beuren mit Chantal Nilges die Tarantella Op. 18 von Raffaele Calace und ernteten tosenden Applaus für das brillant interpretierte Werk.

Dann folgte ein weiterer Höhepunkt mit dem bekannten Stück „The Sound of Silence“. Zu hören waren als Solisten Birgit Roth an der Querflöte, Alexander Reinstädtler am Akkordeon und unser Gesangsduo Julia Koitzsch und Jürgen Müller, die mit ihren einfühlsamen Stimmen die Konzertbesucher*innen begeisterten.

Unsere Gastband „The Hatchetations“ bereicherte das Programm mit Musik aus Irland und den USA.

Im zweiten Teil des Konzertes wurde es weihnachtlicher. Der Kinderchor sang sich mit modernen und traditionellen Weihnachtsliedern in die Herzen der Zuhörer. Die besondere Begeisterungsfähigkeit der Kinder schaffte es spielend, die Konzertbesucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

Auch der Nikolaus (Ossi Beuren) besuchte die Differter Pfarrkirche und lobte die schönen Töne, die er vernommen hatte. Der Schlusspunkt des Konzertes wurde in besonderer Weise gesetzt, denn zum Abschlusslied kamen alle Akteure -Kinderchor, Chor, Orchester und Gastensemble- im Chorraum zusammen, um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Nach „In der Nacht von Bethlehem“ (Solo-Gesang: Monika+Ossi Beuren, Julia Koitzsch, Jürgen Müller, Elisa Leinenbach) wollte der Applaus nicht enden und mit dem Lieblingsweihnachtslied unseres Kinderchores als Zugabe und „Leise rieselt der Schnee“ gemeinsam mit dem ganzem Publikum ging ein stimmungsvoller Konzertabend zu Ende. Die Besucher*innen konnten in dem knapp zweistündigen Konzert ein vielfältiges Programm genießen.

Wir bedanken uns bei Martin Kuhn, der uns auf gewohnte Weise gekonnt durch das Programm geführt hat, bei Herr Leinenbach, der für den guten Ton gesorgt hat, bei Rainer Bay der uns die Anlage zur Verfügung gestellt hat und natürlich bei dem Pfarrgemeinderat mit Herrn Pastor Leick für die nette Begrüßung und die Gastfreundschaft in der Kirche. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Dirigentin Monika Beuren für ihr großartiges Engagement.

Aktuelle Berichte

  • 07.09 - 08.09.2024
    • Konzertfahrt Westerwald mehr
  • 22.7. - 26.7.2024
    • Internationaler Musik-Kurs Deutschland Luxemburg (IMCL) 2024 mehr
  • 01.04. - 05.04.2024
    • Konzertreise Irland mehr
  •  

 

...und YouTube

Termine

  • So. 08.12.2024 - 17 Uhr
    • Adventskonzert mit Zupforchester und Kinderchor in der Kirche Differten
      mehr