Adventskonzert - 2006

9. Dezember in der Pfarrkirche Werbeln

weihnachtskonzert_probe_2006

Am zweiten Wochenende im Advent fand das diesjährige Weihnachtskonzert des Differter Saitenspielkreis e.V. in der Pfarrkirche St. Antonius in Werbeln statt. Gerne waren wir wieder der Einladung des Pfarrgemeinderates Werbeln gefolgt. Um 19.00 Uhr eröffnete das Orchester, das aus 40 Musikern besteht, den Abend mit der französischen Ouvertüre "L'île enchantée" von J. Kok. Mit weltlicher Musik ging es weiter, wobei Martin Kuhn auf seine bekannte Weise durch das Programm führte. Dieses Jahr standen zwei Höhepunkte im ersten Teil auf dem Programm; Svenja und Tim Beuren, die Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" faszinierten das Publikum mit "Danza Spagnola" für Mandoline und Gitarre. Außerdem begeisterte Svenja Beuren als Solistin mit dem "Rondo Op. 127" für Solomandoline und Zupforchester von R. Calace; arrangiert von Monika Beuren. Nun ging es weiter mit Musikstücken aus Irland, Ungarn, Russland.

Danach wurde es weihnachtlich. Der Kinderchor, begleitet vom Orchester, verzauberte mit vorweihnachtlichen Liedern die Zuhörer und konnte so die Konzertbesucher auf Weihnachten einstimmen. Sogar der Nikolaus (Rainer Bay) und der Weihnachtsmann (Ossi Beuren) waren zu Gast und erklärten mit dem Lied "Nikolaus und Weihnachtsmann" von Rolf Zuckowski ihren Unterschied.

Nach dem Abschlusslied "Weihnachten, Weihnachten" war der Applaus so groß, es musste eine Zugabe her. Stolz präsentierte der Kinderchor sein Lieblingslied "Weihnachtszeit" und ein schönes Konzert ging zu Ende. Anschließend fanden sich noch alle im Pfarrhaus in Werbeln in gemütlicher Runde bei Glühwein, Gebäck und Würsten ein. Ein gelungener Abschluss eines überaus gelungenen Konzertes.

Wir danken Herrn Pastor Serf und dem Pfarrgemeinderat Werbeln für die gute Zusammenarbeit, unserem Tontechniker Rainer Bay und allen, die zum Gelingen des Konzertes beigetragen haben. Der Differter Saitenspielkreis wünscht allen Freunden der Zupfmusik ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2007!

GoogleMap: Anfahrt zur Pfarrkirche Werbeln