Aktuelle Berichte

  • 04.08.2023
    • Internationales Musik-Camp Differten (IMCD) 2023 mehr
  • 25.06.2023
    • Gemeinschaftskonzert mit der Musikschule Dudelange mehr
  •  

 

...und YouTube

Termine

  • So. 03.12.2023 - 17 Uhr
    • Adventskonzert mit Zupforchester und Kinderchor in der Kirche Differten

    • mehr

 

Jugend musiziert 2015

Erfolgreiche Jugend!

Beim diesjährigen Wettbewerb "Jugend musiziert" zeigte sich die Jugend des Differter Saitenspielkreis' zum wiederholten Mal sehr erfolgreich. Der bekannte Wettbewerb wurde in diesem Jahr für die Kategorie Zupfinstrumente/Solowertung ausgeschrieben. Unsere Dirigentin und Gitarren- und Mandolinenlehrerin Monika Beuren bereitete 3 ihrer Schüler auf das erste Vorspiel, das am 7.2. in Merzig stattfand, vor.

Die jüngste Musikerin Vivi Engelke (9 Jahre, Altersgruppe I) trat in der Kategorie Gitarre Solo an.

Sarah Kiel (10 Jahre, AG II) spielte ein Soloprogramm mit ihrer Mandoline und wurde zudem bei 2 Musikstücken von Annika Laudwein (AG III) mit der Gitarre begleitet.

Alle Schülerinnen erreichten einen 1. Preis

!

Jolina Beuren wird seit 3 Jahren als Jungstudentin an der Hochschule für Musik Saar gefördert und erhält an beiden Instrumenten (Mandoline und Gitarre) dort ihren Unterricht. Ihre Lehrer Professor Stefan Jenzer (Freiburg) unterrichtet sie im Fach Gitarre und der in Luxemburg lebende Spanier Juan Carlos Munoz erteilt ihr Mandolinenunterricht. So trat die jüngste Tochter unserer Dirigentin mit beiden Instrumenten beim diesjährigen Wettbewerb in der AG V an und erreichte das sensationelle Ergebnis von 2mal Höchstpunktzahl (25 Punkte). Zuerkannt wurden auch ihr zwei erste Preise. Begleitet wurde sie bei 3 Musikstücken aus ihrem Mandolinenprogramm von ihrem Bruder Tim Beuren an der Gitarre (Musikstudent der HfM Saarbrücken).

Sarah, Annika und Jolina haben sich somit zu dem diesjährigen Landeswettbewerb in Saarbrücken qualifiziert.

Für Vivi ist diese Teilnahme aufgrund ihres jungen Alters noch nicht möglich, aber sie wird wie alle anderen Musiker beim Preisträgerkonzert im Landratsamt in Saarlouis am Freitag,den 27.2. um 18 Uhr zu hören sein.

Hier noch einmal die Ergebnisse im Überblick:

  • Vivi Engelke , Gitarre (AG I): 23 Punkte, 1. Preis
  • Sarah Kiel, Mandoline (AG II): 24 Punkte, 1. Preis
  • Annika Laudwein, Gitarrenbegleitung (AGIII): 24 Punkte, 1. Preis
  • Jolina Beuren, Gitarre (AG V): 25 Punkte, 1. Preis
  • Jolina Beuren, Mandoline (AGV): 25 Punkte, 1.Preis

Diese Ergebnisse zeigen wiedereinmal, dass die Förderung der musikalischen Jugend im Differter Saitenpielkreis einen hohen Stellenwert einnimmt. Wir gratulieren den begabten Musikern und ihren Ausbildern zu diesem großartigen Erfolg.

Vier Sieger beim Landeswettbewerb

Wieder einmal war unsere Jugend beim diesjährigen Landeswettbewerb "Jugend musiziert" , der in der Hochschule für Musik Saar / Saarbrücken ausgetragen wurde, sehr erfolgreich.

Sarah Kiel, Mandoline (AG II) erhielt mit ihrer Gitarrenbegleiterin Annika Laudwein (AGIII) einen 1. Preis mit 23 Punkten! Jolina Beuren, die in diesem Jahr mit 2 Instrumenten (Mandoline + Gitarre Solo) teilnahm, überzeugte die Jury mit ihrem virtuosen und souveränen Vorspiel und erhielt zwei 1. Preise mit der Höchstpunktzahl ( 25 Punkte).

Vorbereitet wurden die begabten Musikerinnen von unserer Dirigentin Monika Beuren sowie von Prof. Stefan Jenzer und Juan-Carlos Munoz.

Zu hören sind die jungen Talente beim großen Preisträgerkonzert am Sonntag, den 26. April um 10:30 Uhr im Konzertsaal der Hochschule für Musik Saar. Bei dieser Veranstaltung, die vom Saarl. Rundfunk aufgezeichnet wird, erhalten die Preisträger ihre Urkunden und Auszeichnungen von unserem saarl. Minister für Bildung und Kultur, Herrn Ulrich Commercon.

Im Mai wird Jolina das Saarland beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Hamburg vertreten.

Bundessieg für Jolina Beuren

Am Pfingst-Wochenende nahm Jolina Beuren am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Hamburg teil, für den sie sich mit 2 ersten Preisen als Landessiegerin qualifiziert hatte. Besonders zu erwähnen ist ihre Doppelteilnahme mit zwei Instrumenten: Mandoline und Gitarre.

Bei ihrem Wertungsspiel im Fach Mandoline (Solo oder mit Begleitung, Altersgruppe V) wurde Jolina von ihrem Bruder Tim Beuren an der Gitarre begleitet. Die Bundes- Jury lobte die begabte Musikerin für ihren virtuosen und ausdrucksstarken Musikvortrag und verlieh Jolina einen 1. Preis.

Mit einem weiteren 2. Bundespreis im Fach Gitarre Solo kehrte Jolina erneut als erfolgreichste Saarländerin vom Bundeswettbewerb zurück.

Jolina ist Jungstudentin an der Hochschule für Musik Saar und wird unterrichtet von Professor Stefan Jenzer (Gitarre) und Juan Carlos Munoz (Mandoline).

Saarländischer Sonderpreis für Jolina Beuren

Beim großen Preisträgerkonzert des Landeswettbewerbs "Jugend musiziert" wurde unserer begabten Jungstudentin Jolina Beuren (Mandoline, Gitarre) eine besondere Ehre zuteil.

Aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnissen von zwei ersten Preisen mit jeweils der Höchstpunktzahl (25 Punkte) erhielt Jolina als erfolgreichste Wettbewerbsteilnehmerin den Sonderpreis des Saarländischen Ministers für Bildung und Kultur. Minister Ulrich Commercon überreichte unserer strahlenden Musikerin eine eigens von der Kunsthochschule des Saarlandes angefertigte Vase verbunden mit den besten Wünschen für ihre Teilname beim Bundeswettbewerb in Hamburg.

Aktuelle Berichte

  • 04.08.2023
    • Internationales Musik-Camp Differten (IMCD) 2023 mehr
  • 25.06.2023
    • Gemeinschaftskonzert mit der Musikschule Dudelange mehr
  •  

 

...und YouTube

Termine

  • So. 03.12.2023 - 17 Uhr
    • Adventskonzert mit Zupforchester und Kinderchor in der Kirche Differten

    • mehr