Schülervorspiel 2008

Am Sonntag, den 15. Juni 2008 veranstaltete der Differter Saitenspielkreis e. V. sein alljährliches Schülervorspiel. Über 200 Gäste waren der Einladung gefolgt und fanden sich um 10:00 Uhr im sommerlich geschmückten Saal des kath. Vereinshauses in Differten ein.

schuelervorspiel 2008

Das große Orchester eröffnete den Morgen mit der spanischen Fantasie "Granada" und als besonderen Gruß für unser "Geburtstagskind" spielten wir "The Entertainer". Danach wurden 9 junge Musiker feierlich offiziell im Orchester aufgenommen: Philipp Roth in der Mandola, Annika Winter in der Mandoline, Marina Kuhn am Schlagwerk und in der Gitarre Jolina Beuren, Tim Martion, Sebastian Schmitt, Marius Kappel, Maximilian Koitzsch und Felix Reinstädtler.

In der nachfolgenden Begrüßung wies die 1. Vorsitzende Birgit Roth darauf hin, wie wichtig das Vorspiel für die Schüler ist. Hier können die jungen Instrumentalisten (zur Zeit befinden sich 60 Schüler in Ausbildung an Mandoline, Gitarre und Mandola) zeigen, welche Fortschritte sie im laufe des Jahres gemacht haben. Außerdem werden erste Erfahrungen beim Vorspiel vor einem begeisterten Publikum gesammelt. Mit viel Applaus wurden die einzelnen Darbietungen und der Mut der jungen Musiker belohnt. In der Pause konnten sich alle Gäste bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee stärken. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Kuchenspender.

Nach der Pause war es endlich soweit. Der langersehnte Auftritt des Kinderorchesters stand bevor. In mühevoller Probearbeit haben sich 40 Schüler gemeinsam mit unserer Dirigentin Monika Beuren auf diesen Tag vorbereitet. Das Ergebnis konnte sich hören lassen, es wurde gezupft, geklopft und gesungen. Der Probenfleiß hat sich gelohnt, es war echt super! Der Beifall war riesengroß und es musste eine Zugabe her.

Zum Abschluss spielten das große Orchester und das Kinderorchester, also insgesamt 80 Musiker, gemeinsam das schwungvolle irische Stück "Whiskey in the Jar" und der Kinderchor sang in Begleitung des Orchesters begeistert das Lied von Rolf Zuckowski "Starke Kinder".

Für den guten Ton sorgte an diesem Tag wieder Rainer Bay. Vielen Dank hierfür, die Kinder waren super gut zu hören!

Aktuelle Berichte

  • Advent 2020
    • Bilderaktion Advent : überwältigende Ressonanz mit 47 Einsendungen

      ....mehr
  •  18.05.20
    • Veröffentlichung des "Antivirus-Song" auf Youtube ....mehr
  •  29.03.20
    • Schülervorspiel abgesagt, aber der Unterricht geht online weiter, mit Unterrichtsmaterial und Anticorona-Song ....mehr 

 

 

...und YouTube

Termine (unter Vorbehalt)

  • Nov. 2020
    •  aufgrund der aktuellen Situation können noch keine neuen Termine geplant werden