Aktuelle Berichte

  •  11.03.22
    • Erfolge für Schüler des Differter Saitenspielkreis bei Jugend Musiziert 2022... mehr
  • 2. Advent 2021
    • 1. digitales Familienkonzert des Differter Saitenspielkreis e.V.
      mehr Informationen in Kürze!...mehr
  •  30.07.21
    • Erfolge für Schüler des Differter Saitenspielkreis bei Jugend Musiziert
      - Artikel im Wochenspiegel...mehr

 

...und YouTube

Termine

  • 24.04.2022 - 10 Uhr
    • Mitgestaltung Kommunionsmesse Differten

 

1. digitales Familienkonzert

Das Familienkonzert hat am Sonntag am 05.12.2021 - 11 Uhr stattgefunden.

Hier geht es zu dem Video von

"You Raise Me Up"'(Saitenspielkreisorchester und Duhallow Choral Society/IRLAND)

aus dem Konzertprogramm auf Youtube.

Familienkonzert 

Vorbereitungen auf der Zielgeraden

Am 2. Sonntag im Advent ist Konzertzeit beim Saitenspielkreis. Das ist bislang seit über 15 Jahren Tradition. Aber nichts ist in diesen Zeiten wie es bislang war.

Seit März 2020 sind die Möglichkeiten Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten zu planen begrenzt. So wurden im Sommer Freiluftproben abgehalten und die kalte Jahreszeit mit Onlineproben über Videokonferenzen überbrückt.

Unsere Instrumentalschüler*innen konnten sich per Videoaufnahme am „Corona-Song“ oder auch an einem Malprojekt beteiligen. Doch auch wenn der Probenbetrieb weiterging, war es ungewiss, wann wieder ein eigenes Konzert möglich sein würde.Deshalb kam uns im Mai dieses Jahres ein bundesweites Förderprogramm des Bundesmusikverbandes für Chor und Orchester (BMCO) gelegen. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

Trotz oder vielleicht gerade wegen der kurzen Antragsfrist wurden im Vereinsvorstand die Köpfe zusammengesteckt und ein Projekt auf den Weg gebracht, das dem Verein ein neues Ziel bieten sollte. Das Ergebnis des Projekts sollte eine öffentlichkeitswirksame Aufführung beinhalten, die unabhängig von den vorherrschenden Pandemiebedingungen durchgeführt werden kann.

Die Idee des 1. digitalen Familienkonzerts war geboren.

Nachdem Ende Juni die Zusage für die Förderung kam, wurde bereits in den Sommerferien mit den ersten Aktivitäten begonnen. Vieles musste noch organisiert und geplant werden. Tonaufnahmen wurden gemacht, Videos wurden gedreht und letztendlich muss noch alles nachbearbeitet und zur finalen Fassung zusammengefügt werden.

Zum Projektbeginn stand der Termin für die Aufführung noch nicht genau fest. Aber in den letzten Wochen hat sich bereits abgezeichnet, dass auch dieses Jahr kein traditionelles Adventskonzert möglich sein würde. Deshalb war schnell klar:

Das 1. digitale Familienkonzert findet am 2. Advent (05.12.) um 11 Uhr als Online-Event statt.

Auf unserer Homepage und auf unserer Facebook-Seite werden die Informationen zum Aufruf des Viedostreamings rechtzeitig bekanntgegeben. Der Zugang zum Konzert wird kostenfrei möglich sein.

Was wird Sie bei unserem Event erwarten? Das Konzert wird aus mehreren ganz verschiedenen Teilen bestehen:

Im Teil „Schülervorspiel“ haben unsere Schüler*innen die Chance bekommen, ihr Können unter Beweis zu stellen und werden in eigens zusammengestellten Ensembles mit ihren Lehrer*innen zu hören und zu sehen sein. Auch unsere erfolgreichen Preisträger*innen im Wettbewerb „Jugend Musiziert“ sind hierbei vertreten.
Die Jüngsten werden im „Märchenspiel“ auf ihre Kosten kommen. Unsere Dirigentin Monika Beuren wird sie musikalisch auf eine kleine Reise mitnehmen. Das große Orchester hat sich hier ebenfalls eingebracht und wird nicht nur zu hören sein, sondern es wurde zusätzlich auf eher ungewohnte Weise in Szene gesetzt.
Als besonderes Highlight wird ein Stück internationale Zusammenarbeit zu erleben sein. Mehr wird an dieser Stelle aber nicht verraten.

Also freuen Sie sich mit uns auf das Ergebnis unseres Projekts und seien Sie am 5.12. mit dabei.

Wichtiger Hinweis:

Das im Pfarrbrief bereits angekündigte traditionelle Adventskonzert am 2. Advent um 17 Uhr in der Pfarrkirche Differten wird wie bereits oben erwähnt nicht stattfinden.

Aktuelle Berichte

  •  11.03.22
    • Erfolge für Schüler des Differter Saitenspielkreis bei Jugend Musiziert 2022... mehr
  • 2. Advent 2021
    • 1. digitales Familienkonzert des Differter Saitenspielkreis e.V.
      mehr Informationen in Kürze!...mehr
  •  30.07.21
    • Erfolge für Schüler des Differter Saitenspielkreis bei Jugend Musiziert
      - Artikel im Wochenspiegel...mehr

 

...und YouTube

Termine

  • 24.04.2022 - 10 Uhr
    • Mitgestaltung Kommunionsmesse Differten