1. Internationales Musik-Camp des Differter Saitenspielkreises (IMCD)

Ein voller Erfolg!

Die Idee zur Durchführung eines MusikCamps im Differter Saitenspielkreis e.V. entstand Anfang des Jahres. Durch die gute Zusammenarbeit der Dozenten innerhalb der Familie Beuren und den Verbindungen zu Frankreich und Luxemburg lud das Dozententeam: Monika, Svenja, Tim und Jolina BEUREN sowie Chantal Nilges und Ender Vielma Vereinsmitglieder und Schüler aus Luxemburg und Frankreich in der 3. Woche der Sommerferien zur Teilnahme am 1.IMCD 2022 ein und innerhalb einer Woche war das Camp bereits ausgebucht.

Zusammen mit den Dozenten, den 2 Betreuerinnen Sarah Kinsinger und Vivien Leinenbach, dem Koch und Hausmeister Oswald Beuren und dem Vorstand des DSSK verbrachten mehr als 40 Personen 5 erlebnisreiche Tage auf dem Campgelände der Familie Beuren in Differten. Familie Hirtz stellte in Zusammenarbeit mit dem DRK Dorf im Warndt und Differten die Zelte und Feldbetten zur Verfügung. Dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Wadgassen und der Pfarrgemeinde St. Wolfram konnten die Teilnehmer/innen 5 unvergessliche musikalische Tage und Nächte verbringen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde geübt, gelacht, getanzt, gesungen… Zu dem musikalischen Programm gehörten Unterrichte in Kleingruppen, Ensemblespiel, Orchesterspiel, das Einstudieren eines Kindermusicals und rhythmische Projekte mit südamerikanischen Instrumenten und Percussion- Angebote. Die Nachmittage wurden versüßt durch viele Kuchenspenden der Eltern.

Ein Kinoabend, Spiel- und Sportangebote am Abend rundeten das Freizeitprogramm ab.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses besonderen Projektes beigetragen haben:

Familie Beuren, Familie Hirtz, Bürgermeister Sebastian Greiber, Pastor Peter Leick, Kuchenspendern und DSSK-Vorstand.

Beim großen Abschlusskonzert in der Werbelner Pfarrkirche wollte der Applaus nicht enden und alle waren sich einig:

Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder zum 2. IMCD!

Aktuelle Berichte

  • 04.08.2023
    • Internationales Musik-Camp Differten (IMCD) 2023 mehr
  • 25.06.2023
    • Gemeinschaftskonzert mit der Musikschule Dudelange mehr
  •  

 

...und YouTube

Termine

  • So. 03.12.2023 - 17 Uhr
    • Adventskonzert mit Zupforchester und Kinderchor in der Kirche Differten

    • mehr