Lasst die Weihnachtszeit beginnen, mit Zupfmusik und Kinderstimmen….

Ein überaus gelungenes Jubiläumskonzert mit Zupfmusik, irischem Chor und Kinderchor fand am 1. Adventssonntag in der Differter Pfarrkirche statt. Mit der richtigen Mischung aus traditionellen und modernen Musikstücken sowie schwungvollen und besinnlichen Adventsliedern wusste der Differter Saitenspielkreis unter Leitung von Monika Beuren zu begeistern und konnte mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm seine Zuhörer in Richtung Weihnachten entführen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch die 1. Vorsitzende Birgit Roth und die Dirigentin Monika Beuren stimmte das Zupforchester im ersten Programmteil die Besucher mit der „Konzertouvertüre “ von Dieter Kreidler auf den besonderen musikalischen Abend ein. Es folgten Stücke wie Memory, Game of Thrones, Dany Boy und Prelude…. Svenja Beuren faszinierte das Publikum mit dem „Czardas“ für Solomandoline und Zupforchester und erhielt tosenden Applaus für das brilliant interpretierte Werk.

Gemeinsam mit unseren Freunden aus Irland präsentierten wir dem Publikum

die Lieblingslieder des Orchesters „You raise me up“ und „Ireland`s Call“ und erinnerten an unsere 2 Konzertreisen nach Irland. Die Duhallow Choral Society sang sich sofort in die Herzen der Zuhörer und erhielt großen Beifall.

Im Anschluss an die Grußworte unseres Schirmherrns,Herrn Bürgermeister Sebastian Greiber, erfreute der Kinderchor die Konzertbesucher. Die Kinder schafften es spielend, die Gäste mit modernen und traditionellen Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Die Lieder „Fröhliche Weihnacht“ und „Es schneit“ malten den Konzertbesuchern ein Lächeln ins Gesicht und mit der „Weihnachtszauberwelt“ war auch das letzte Eis geschmolzen. Auch der Nikolaus (Ossi Beuren) besuchte die Differter Pfarrkirche und lobte die schönen Töne, die er vernommen hatte.

Nach den lobenden Worten des Musikleiters des BZVS -Herrn Prof. Stefan Jenzer- folgte ein weiterer Höhepunkt. Die Duhallow Choral Society begeisterte mit ihrem besonderen irischen Temperament die Anwesenden. When a child is born, Sleigh Ride, A Holy Night.. erklang es durch die Differter Pfarrkirche.

2019 Adventskonzert Gruppenbild

Begeisterter Applaus wollte nicht enden, als alle Akteure des Abends -Kinderchor, irischer Chor und Orchester - im Finale gemeinsam das wunderschöne Weihnachtslied „ In der Nacht von Betlehem“ präsentierten. Nach dem Abschlusslied „Leise rieselt der Schnee“ gesanglich unterstützt durch alle Konzertbesucher, gab es Standing Ovations und spätestens an dieser Stelle war der Stress der letzten Wochen vergessen und angesteckt vom Zauber, den der Chor und die Musiker auf ihr Publikum übertragen hatten, ging ein einzigartiges, besonders schönes Jubiläumskonzert zu Ende und alle waren sich einig: Diesen Abend werden wir nie vergessen!

Zusammen mit unseren irischen Freunden ließen wir den Jubiläums- Abend mit einem gemütlichen Essen und viel Gesang ausklingen.

Wir bedanken uns bei Martin Kuhn, der uns auf gewohnte Weise gekonnt durch das Programm geführt hat, bei Rainer Bay, Martin Leinenbach und Thomas Koitzsch, die für den guten Ton gesorgt haben, bei dem BZVS-Musikleiter Professor Stefan Jenzer, bei dem Pfarrgemeinderat mit Herrn Pastor Leick, bei unserem Schirmherrn Bürgermeister Sebastian Greiber und unserem Ortsvorsteher Herrn Stefan Lorson für seinen Besuch. Ein besonderer Dank geht an unsere Dirigentin Monika Beuren, die mit ihrem stetigen Engagement dieses wunderschöne Konzert möglich machte.

Aktuelle Berichte

  • 18.05.20
    • Veröffentlichung des "Antivirus-Song" auf Youtube ....mehr
  •  29.03.20
    • Schülervorspiel abgesagt, aber der Unterricht geht online weiter, mit Unterrichtsmaterial und Anticorona-Song ....mehr 

 

 

Termine (unter Vorbehalt)

  • 06.12.20 (2. Advent) - 17:00 Uhr
    •  Adventskonzert in der Pfarrkirche Differten