Eurofestival 2014

Erfolgreiche Auftritte in Bruchsal

Am 29.05.2014 um 8:00 Uhr war es so weit:

Die Differter Zupfmusiker starteten zum internationalen Eurofestival nach Bruchsal. Unmittelbar nach unserer Ankunft besuchten wir sehr interessante Konzerte mit Zupfmusikern aus aller Welt. Jeder kam ganz nach seinem individuellen Musikgeschmack auf seine Kosten, denn es konzertierten insgesamt 1200 Musiker aus 20 Nationen. Sowohl klassische Klänge aus dem europäischen Raum als auch folkloristische Musik aus Asien, Australien und Amerika war in Spitzenbesetzungen vertreten.

Am Freitag, den 30.05. wurde unserem Orchester mit der Eröffnung des großen Jubiläumskonzertes - 50 Jahre BDZ – im großen Rechbergsaal die Ehre zuteil, das Saarland zupfmusikalisch zu vertreten. Dazu war unser 1. Musikstück "Saarländische Zupfmusik" von Herbert Baumann bestens geeignet, was mit lang anhaltendem Applaus belohnt wurde. Danach präsentierten die beiden Schwestern Svenja + Jolina Beuren in virtuoser Weise das Konzert G-Dur für 2 Solomandolinen und Zupforchester von Antonio Vivaldi. Diese bravouröse Darbietung wurde mit tosendem Applaus honoriert.

Ein ganz besonderes Erlebnis für unser Orchester war der gemeinsame Auftritt, bei dem wir mit dem Orchester Empelde aus Niedersachsen und dem Zupforchester Ötigheim (Baden-Württemberg) ein Jubiläumszupforchester bildeten. Dieser Auftritt mit mehr als 100 aktiven Musikern war der krönende Abschluss des Festkonzertes.

Nach unserem erfolgreichen Auftritt beim Jubiläumskonzert, war der musikalische Abend für die Differter Musiker noch lange nicht zu Ende, denn das Programm ging weiter im historischen Schloss Bruchsal, das einlud zur musikalischen Nacht im Schloss.

Aus Differten waren mit dabei : Unsere erfolgreiche Konzertmeisterin Svenja Beuren mit ihrem Partner Ender Rangel. Sie präsentierten zu später Stunde einen Deutsch-Venezolanischen Konzertabend mit den Instrumenten Konzertgitarre, Mandoline, Cuatro und erhielten für ihr vielfältiges und brillantes Vorspiel so viel Applaus, dass sie den schönen Konzertsaal ohne Zugabe nicht verlassen durften...

Am nächsten Morgen ging es dann weiter zum großen Auftritt der Differter Zupfmusiker auf der Open-Air Bühne in der Innenstadt. Das wunderschöne Wetter lockte zahlreiche Gäste zur Freiluft-Bühne und der Saitenspielkreis zeigte, welch großes Klangspektrum er zu bieten hatte.

Sowohl klassische, folkloristische, als auch moderne Musikstücke aus dem Musicalbereich erfreuten das Publikum. Herr Waxweiler und unsere Dirigentin Monika Beuren führten gekonnt durch das Programm und spornten die Zuhörer zum Mitsingen und Klatschen auf, was auch spontan angenommen wurde. Auch diesmal durften die Musiker die Bühne ohne Zugabe nicht verlassen.

Mit dem Auftritt unserer erfolgreichen Nachwuchskünstler Jolina Beuren und Pablo Hubertus, die als 1.Bundespreisträger des Wettbewerbs "Jugend Musiziert" eingeladen waren, und dem ebenso beeindruckenden Konzert des Saarländischen Jugendzupforchesters, das zum großen Teil aus Differter Musikern besteht, endete ein überaus gelungener musikalischer Tag in Bruchsal.

Bei der Heimreise am nächsten Tag waren sich alle einig: Eurofestival, wir kommen wieder!

Aktuelle Berichte

  • 04.08.2023
    • Internationales Musik-Camp Differten (IMCD) 2023 mehr
  • 25.06.2023
    • Gemeinschaftskonzert mit der Musikschule Dudelange mehr
  •  

 

...und YouTube

Termine

  • So. 03.12.2023 - 17 Uhr
    • Adventskonzert mit Zupforchester und Kinderchor in der Kirche Differten

    • mehr