Immer weiter...

Trotz schwieriger Zeiten hat der Differter Saitenspielkreis Alternativen gefunden, um die Probenarbeit fortzusetzen.

Zeiten wie diese erfordern neue Ideen und Kreativität. So proben wir nun seit einigen Wochen digital unter der musikalischen Leitung von unserer Dirigentin Monika Beuren und vielen weiteren fleißigen Helfern. So gibt es einzelne Stimmproben, Zusammenführungen von Mandolinen und Gitarren, aber auch lustige Gespräche per Videokonferenz über den Bildschirm.

Mit Hilfe von Audio-Einspielungen (Aufnahmen) des Orchesters und der Koordination unseres Informatikers Jürgen Müller hat jedes Orchestermitglied freitags abends die Möglichkeit die Musikstücke zu proben. Nach dem Proben der Musikstücke findet ein reger Austausch unter den Orchestermitgliedern statt.

Wer das große Orchester des Differter Saitenspielkreises digital erleben möchte, hat dazu die Gelegenheit über unsere

YouTube-Playlist

Internationale Freundschaft auch in Zeiten der Pandemie

Das Zupforchester des Differter Saitenspielkreises pflegt seit vielen Jahren eine internationale Freundschaft mit dem Irischen Chor „Duhallow Choral Society“ aus der Grafschaft Kerry im Südwesten Irlands. Schon zwei Reisen unternahmen die Zupfmusiker nach Irland, um mit ihren Freunden gemeinsam zu konzertieren und beim großen Jubiläumskonzert im Dezember 2019 waren die Irischen Sänger dann in der Differter Pfarrkirche zu Gast und alle Zuhörer konnten ein besonderes Gemeinschaftskonzert erleben, das noch lange in bester Erinnerung bleiben wird.

You Raise Me Up Video

Um diese internationale Freundschaft zu erhalten, hatte Monika Beuren, die Dirigentin des Zupforchesters, die Idee, das gemeinsame Lieblingslied „You raise me up“, das beim Konzert das Publikum zu Beifallsstürmen begeistert hatte, jeweils mit Orchester und Chor im eigenen Land aufzunehmen. Die Irische Chorleiterin Sharon Reidy war sofort einverstanden und so wurden viele Musikvideos parallel in Deutschland und Irland aufgenommen. Der Tontechniker und Profimusiker Ender Vielma fügte alle Audios in akribischer Arbeit zu einem Videokonzert zusammen, das nun auf YouTube zu sehen ist.

Link: YouTube

Wir wünschen allen Zuhörern viel Spaß mit unserem internationalen Projekt!

 

Aktuelle Berichte

  • 04.08.2023
    • Internationales Musik-Camp Differten (IMCD) 2023 mehr
  • 25.06.2023
    • Gemeinschaftskonzert mit der Musikschule Dudelange mehr
  •  

 

...und YouTube

Termine

  • So. 03.12.2023 - 17 Uhr
    • Adventskonzert mit Zupforchester und Kinderchor in der Kirche Differten

    • mehr